Ziegenwiese, ein Stellplatz im Müritz Nationalpark

Der Wohnmobilstellplatz Ziegenwiese liegt mitten im wunderschönen Müritz Nationalpark. Ihr fahrt von Waren zirka zehn Kilometer über Federow zur kleinen Siedlung Schwarzenhof. Dort erreicht ihr gut ausgeschildert den ruhig gelegenen Stellplatz Ziegenwiese. Er besteht aus einer relativ ebenen Wiese. Nicht überall funktioniert der Sat-Empfang. Die Ziegenwiese bietet perfekten Zugang zur Nationalparknatur. Allerdings gibt es keine Toiletten oder Duschen. Wasser tanken ist einfach, zur Toiletten- oder Grauwasserentsorgung muss man sich vom Besitzer des Platzes einen Ausguss aufschließen lassen. Die Entsorgung kostet 3 Euro. Grauwasser könnt ihr auf der Ziegenwiese nicht nach unten in eine Bodenöffnung ablassen. Sondern nur über den Umweg in eine unter das Womo gestellte Schüssel. Aber die Lage des Wohnmobilstellplatzes macht diese kleinen Unannehmlichkeiten allemal wett. Eine Übernachtung kostet 10 Euro, Strom pro Tag zusätzlich 1,50 Euro. Ihr bezahlt entweder per Umschlag in den ihr euer Geld steckt und dann in einem Kasten an der Infotafel werft oder direkt beim Betreiber an der Haustür.

Ziegenwiese – Tipps für den Wohnmobilstellplatz:

Zwei unserer Lieblingsradtouren können wir euch empfehlen:

1. Radtour zum Müritzhof mit Einkehrmöglichkeit und leckerem Essen. (Mit Umweg über Waren 29 Kilometer)

2. Radtour rund um die großen Seen am Ostufer der Müritz. (Ca. 20 Kilometer)

Besuch in der Naturschutzstation in Federow (mit Direktübertragung vom Horst eines in der Nähe brütenden Fischadlerpaares)

Fahrt bis zum kleinen Ort Speck. Dort endet die offizielle Straße.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es nur in Waren reichlich. Viele bekannte Großmärkte, eine hübsche Einkaufsstraße in der Warener Altstadt und natürlich der belebte Hafen mit seinen vielen Booten und Restaurants. Weitere Einkehrmöglichkeiten in Federow, dann Ulis Imbiss in Schwarzenhof und im nahen Hotel Kranichrast.

Auch in Schwarzenhof gibt es eine Infostelle des Nationalparkes. Website des Nationalparks

Adresse der Ziegenwiese: Schwarzenhof 7, 17192 Kargow

Empfehlenswert: Üdi´s Imbiss  (leckerer Kuchen) Schwarzenhof 10

Bildergalerie Müritz Nationalpark

Schreibe einen Kommentar