Wie alles mit einem VW-Bus begann

Wie viele andere Wohnmobilfans haben wir vor langer Zeit auch mit einem selbst ausgebauten VW-Bus angefangen. Wir wollten frei und unabhängig reisen. Deshalb kauften wir bei einem VW-Händler einen günstigen und gut erhaltenen T2. Der VW-Bus war orange, doch das störte uns nicht. Gemeinsam mit meinem Schwiegervater begannen wir, das Fahrzeug mit einfachen Mitteln auszubauen. Es erhielt Schränke, ein Klappbett, ein Waschbecken mit Kocher und einiges mehr. Im Juni 1978 ging es dann auch gleich auf die erste große Tour durch Skandinavien.

Da wir regelmässig nach Skandinavien wollten, und unser erster VW-Bus keine Heizung hatte, beschlossen wir bald, einen VW Joker zu kaufen. Der T3 war damals neu und wir leisteten uns einen Joker mit Aufstelldach. Eine Fehltentscheidung, wie sich schnell herausstellte. Das Aufstelldach war im feuchten und kühlen Norden Europas ziemlich unpraktisch. So stiegen wir bald auf einen T3 Joker mit festem Hochdach um. Mit diesem Fahrzeug waren wir dann viele Jahre in Deutschland, Skandinavien, Schottland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Dann kamen unsere Kinder auf die Welt und es begann eine längere Wohnmobilpause….

Die Geschichte im Video: