Schiffe gucken am Nord-Ostsee-Kanal

Als Wohnmobilfreunde uns von ihren regelmäßigen Ausflügen zum Nord-Ostsee-Kanal erzählten, haben wir zunächst nicht verstanden, worin die Faszination dieses Zieles liegen soll. Sich mit dem Wohnmobil an einen Schiffahrtskanal zu stellen schien uns wenig spannend. Dann haben wir es im Mai 2019 einfach mal ausprobiert und waren schon nach wenigen Stunden begeisterte Schiffegucker.

Der NOK, wie er in der Abkürzung genannt wird, ist nicht irgendeine Wasserstraße, sondern eine der meistbefahrensten der Welt! Rund 30.000 Schiffe benutzten im Jahr 2018 den NOK, der auf einhundert Kilometern Strecke die Nordsee von der Elbmündung mit der Ostsee an der Kieler Förde verbindet. Die Schiffe sparen so durchschnittlich mit einer Passage des Kanals bis zu 460 Kilometer Umweg rund um Jütland und durch den Skagerrak und Kattegat.

Der Nord-Ostsee-Kanal – faszinierend

Schiffe gucken am Nord-Ostsee-Kanal. Wohnmobilstellplatz am Hochdonn

Und vom Wohnmobil aus diesen Vorbeifahrten zuzuschauen, ist in der Tat eine spannende und sehenswerte Sache. Empfohlen wurde uns dafür als Übernachtungsmöglichkeit ein (geduldeter) Wohnmobilstellplatz am Hochdonn. Der Platz liegt in unmittelbarer Nähe der 1913 bis 1920 gebauten Eisenbahnbrücke Hochdonn. Die beeindruckende Brücke erlaubt mit einer lichten Höhe von 42 Metern auch großen Schiffen die Durchfahrt.

Der Wohnmobilstellplatz bietet Platz für etwa 15 Wohnmobile. Der Platz ist kostenlos. Er bietet allerdings auch keinerlei Service, wie Ver- oder Entsorgung, Strom usw. Ihr solltet also mit vollem Wassertank, leerem Abwassertank und leerer Toilette dorthin fahren. Dafür habt ihr zum Schiffe gucken einen Platz in der ersten Reihe am Kanal.

Dichter geht es kaum. Logenplatz am NOK
Nod-Ostsee-Kanal Schiffe gucken.

Bitte ordentlich verhalten

Wichtig! Ihr solltet euch auf diesem geduldeten Platz unbedingt sehr ordentlich verhalten! Kein Grauwasser ablaufen lassen oder die Chemietoilette im nahegelegenen öffentlichen WC abkippen! Eigentlich selbstverständlich. Andere geduldete Plätze in der Nähe sind wegen des Fehlverhaltens einiger Benutzer deswegen schon geschlossen worden!

TIPPS für den NOK:

Im Internet kann man sich auf einer Website informieren, welche Schiffe gerade auf dem NOK unterwegs sind.

Mit dem Fahrrad kann man sehr schön am Nord-Ostsee-Kanal entlangfahren. Beispielsweise Richtung Ostsee bis zur nächsten Fähre. Und dann auf der anderen Kanalseite wieder zurück.

Adresse: Parkplatz und Fähranleger am Nord-Ostsee-Kanal [Hochbrücke]
Hauptstraße 123, 25712 Hochdonn, Schleswig-Holstein

Update: August 2020 – Der Platz Hochdonn ist dauerhaft geschlossen.

 

Schreibe einen Kommentar