Kloster Leubus in Lubiaz

Montag, 18. September 2023

Weiter zum Zisterzienserkloster

Wir stehen früh auf und bereiten unsere Abfahrt vor. Kurz vor 11 Uhr haben wir einen Termin bei Carglass und der Steinschlag wird repariert.

Danach füllen wir noch eine unserer beiden Gasflaschen auf. 3,5 Kg fehlen nach anderthalb Wochen. Die Füllung kostet 10 Euro. 

Dann geht es wieder zurück nach Polen und über relativ leere Strassen in Richtung Niederschlesien. Auch 65 Kilometer Mautautobahn sind dabei. Die ist leer und sehr angenehm zu fahren. Kosten 10 Zloty Maut. Das ist gut und nicht teuer.

Wieder an der Oder

Wir kommen gegen 16 Uhr an der Oder am Kloster „Klasztor Cystersow w Lubiazu“ an. Der Oder werden wir übrigens nochmals in Breslau begegnen. Dann also insgesamt am Haff, in Frankfurt/Oder, Lubiazu und in Breslau. Da es nirgendwo in der Nähe des Klosters Camping- und Wohnmobilstellplätze gibt, müssen wir auf dem Parkplatz des Klosters übernachten. Zum Glück haben wir im Kloster noch eine Nonne angetroffen, die uns sagte, dass eine Übernachtung OK ist. 

Mit dem Wohnmobil am Kloster Leubus in Schlesien
Mit dem Wohnmobil am Kloster Leubus

Das Kloster ist eine riesige Anlage, ein früheres Zisterzienserkloster. 223 Meter soll es lang sein. Das Kloster ist in keinem guten Zustand. Bei der Grösse des Bauwerkes müsste man da auch sehr viel Geld in die Hand nehmen.

Wir werden uns am Dienstag einer Führung anschließen.

Wetter: 28 / 15 °C
☀️ Sonnenaufgang: 06:34 Sonnenuntergang: 19:05
Mondphase: 🌒 Zunehmender Sichelmond
Ort: 51.262876, 16.470274

 

Dienstag, 19. September 2023

Klosterführung und weiter nach Breslau

Die Führung durch das Kloster „Klasztor Cystersow w Lubiazu“ gibt es leider nur in polnisch, aber man reicht uns mehrere Seiten mit deutschen Texten zu den einzelnen Räumen die besichtigt werden können. Das Kloster ist sehr faszinierend! Einzelheiten zum Kloster könnt ihr euch in unserem Video ansehen. 

Kloster Leubus, das Refektorium wurde früher als Speisesaal genutzt.
Kloster Leubus, das Refektorium wurde früher als Speisesaal genutzt.

Nach der Führung gehen wir noch in einem kleinen Restaurant an der Klosteranlage essen.

Essen in einem Restaurant am Kloster Leubus in Schlesien
Essen in einem Restaurant am Kloster Leubus in Schlesien

Leider wählen wir dann für die Fahrt nach Breslau die laut Google kürzeste, aber auch schrecklichste Strecke aus. Nur über schmale Nebenstrassen. Unser Wohnmobil im Seegang der unebenen Straßen. Hätten wir doch bloss eine andere Strecke genommen. 

Wir kommen am Nachmittag in Breslau an, stauen uns etwas durch die Stadt und fahren auf den Campingplatz am Olympiastadion. Sehr netter Platz, wir sind zufrieden. Es ist nicht sehr voll.

Wetter: 23 / 15 °C
☀️ Sonnenaufgang: 06:33 Sonnenuntergang: 19:00
Mondphase: 🌒 Zunehmender Sichelmond
Ort: 51.116696, 17.0913

Von der Ostsee zum Balaton #4