Die Marienburg

Die Marienburg ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Polens. Sie liegt in Malbork, einer Stadt südöstlich von Danzig. Die Burg aus dem 13. Jahrhundert steht direkt an der Nogat, einem Mündungsarm der Weichsel. Für euren Rundgang durch dieses einzigartige Bauwerk solltet ihr euch 3 bis 5 Stunden Zeit nehmen. Die Burg ist ein unvergessliches Erlebnis und sollte bei einer Polenreise unbedingt in die Reiseplanung aufgenommen werden.

Die Marienburg gehört unbedingt zu einer Polenreise

Wir erreichen Malbork Mittags, das Wetter war noch leidlich, doch die Sonne verschleierte zunehmend, Uns blieb gerade noch Zeit, ein paar Sicherheitsaufnahmen von der Burg zu machen um wenigstens etwas zu haben. Unsere Drohne konnten wir leider nicht einsetzen, weil die polnische Drohnenapp zwei Warnungen ausgab. Offensichtlich war ein Flughafen in der Nähe.

Abends konnten wir noch etwas draußen sitzen, doch in der Nacht fing es an zu regnen und am Morgen schüttete es richtig. Gegen Mittag beruhigte sich das Wetter etwas und wir waren gegen 12 Uhr in der Burg. Der Eintritt kostet 60 oder für Ü60 40 Sloty. Den Audioguide müsst ihr unbedingt nehmen, denn so erfahrt ihr in deutscher Sprache jede Menge wichtiger Infos über die Marienburg und ihre Geschichte.

Nach dreieinhalb Stunden hatten wir immer noch nicht alles gesehen, und beendeten den wunderbaren Rundgang. Die Marienburg ist sehr eindrucksvoll und der Besuch dort unvergesslich.

Nach dem Burgrundgang haben wir im nicht weit entfernten Biedronka noch Lebensmittel eingekauft und den Tag mit einem leckeren Stück Kuchen ausklingen lassen.

Nach der anstrengenden Burgbesichtigung gab es einen schönen Tee und etwas Kuchen.
Nach der anstrengenden Burgbesichtigung gab es einen schönen Tee und etwas Kuchen.

Stellplatzempfehlung Malbork

Der Stellplatz den wir euch empfehlen können, liegt direkt gegenüber der Marienburg an einem kleinen künstlich angelegten Teich. Ihr habt von dort aus direkten Blick zur Marienburg. In kurzer Entfernung zum Stellplatz gibt es eine Fußgängerbrücke über die Nogat, sodass ihr schnell dort seid. Die Kassen befinden sich auf der anderen Seite der Burg.

Der Stellplatz ist ziemlich eben, kaum Bäume. SAT-Empfang ist OK, Ver- und Entsorgung vorhanden. Strom ist vorhanden und man steht dort wirklich sehr schön. Der Platz ist auch für Zelte und Caravans geeignet. Der Sanitärbereich ist klein, aber zum Zeitpunkt unseres Besuches machte er einen ordentlichen Eindruck. Allerdings sind es bei Vollbelegung des Platzes sicher zu wenige WCs. Aber wir benutzen sowieso nur unser eigenes WC im Womo. Wir haben 70 Sloty pro Tag und für 2 Personen bezahlt. WLAN langsam. Kleiner Nachteil des Platzes: in der Nähe führt eine vielbefahrene Bahnlinie vorbei, und am Platz vorbei führt eine vielbefahrene Straße. In kurzer Entfernung zum Platz gibt es mit Biedronka eine gute Einkaufsmöglichkeit.

Adresse des Stellplatzes:

Camping Nad Stawem
Solskiego 10
82-200 / Malbork
Polen

Koordinaten:  54°2’44″N 19°1’30″E