Tangermünde, die Kaiser- und Hansestadt

Mit einer Burg fing alles an. Die Burg wurde um 925 auf der Tangerhochfläche von askanischen Markgrafen erbaut. Die Burg diente lange als Grenzfestung zur Verteidigung gegen die Slawen. Ganz verkürzt gesagt entstand dann aus einem Handelsplatz die Stadt Tangermünde.

Die Kaiser- und Hansestadt Tangermünde ist eine der schönsten Städte der Altmark. Sie hat viel Sehenswertes zu bieten. Auffällig ist die massive Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert auf der Elbseite. Kommt man vom Wohnmobilstellplatz in die Altstadt, passiert man als erstes das Neustädter Tor, eine wunderschöne mittelalterliche Toranlage.

Grete Minde vor dem Rathaus in Tangermünde
Grete Minde vor dem Rathaus in Tangermünde

Dann geht es weiter durch die Lange Straße oder wahlweise auch rechter Hand durch die Kirchstraße weiter in die Altstadt. In zahlreichen Restaurants kann man sich stärken, bevor es weiter zum Marktplatz mit seinem bildschönen Rathaus geht. Teile des Rathauses sind aus dem 14. Jahrhundert. Eine eindrucksvolle 24 Meter hohe spätgotische Schauwand ist ein beliebtes Fotomotiv. Am Eingang des Rathauses begegnen wir Grete Minde, die beschuldigt wurde, 1617 die Stadt Tangermünde angezündet zu haben. Tangermünde war fast vollständig abgebrannt. Grete Minde wurde gefoltert und zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt und verbrannt. Noch heute streiten Historiker und Rechtsfachleute darüber, ob Grete Minde wirklich schuldig war.

St. Stephanskirche in Tangermünde Sachsen-Anhalt
St. Stephanskirche in Tangermünde Sachsen-Anhalt

Sehenswerte St. Stephanskirche 

In der Kirchstraße gibt es viele sehr schön verzierte Fachwerkhäuser aus dem 17. Jahrhundert zu sehen. Bald erreichen wir die mächtige St. Stephanskirche. Vor der Kirche steht der Stadtbrunnen, auf dem wichtige Persönlichkeiten Tangermündes zu sehen sind. Ein Besuch der Kirche lohnt sich auf jeden Fall. Die St. Stephanskirche ist eine im 14./15. Jahrhundert im Stil der norddeutschen Backsteingotik umgebaute evangelische Kirche. Sie wird zu den herausragenden Denkmalen europäischen Ranges in diesem Baustil gezählt.

Erwähnenswert ist die weitgehend original aus dem 17. Jahrhundert erhaltene Ausstattung der Kirche. Die farbige Raumgestaltung aus der Zeit der Spätgotik wurde wieder hergestellt.

Wohnmobilstellplatz in Tangermünde Sachsen-Anhalt
Wohnmobilstellplatz in Tangermünde

Wohnmobilstellplatz in Tangermünde 

Der Wohnmobilstellplatz an der Stendaler Straße ist gut geeignet, dort Quartier zu beziehen. Er liegt größtenteils schattenlos, nur an einer Baumreihe kurz vor der Tanger hat man Schatten, muss aber dort dann auf SAT-Empfang verzichten. Zur Ausstattung des Platzes gehören Ver- und Entsorgung und WC-Entsorgung. Man bezahlt an Automaten, EC-Karten sollten auch gehen, wenn nicht gerade eine Störung vorliegt. Der ebene Stellplatz ist für 30 Wohnmobile ausgelegt. Der Preis für 24 Stunden liegt bei 12 Euro, alles inclusive, auch Strom und Wasser! Da kann man nicht meckern. Wir haben dort angenehm gestanden. Bis zur Altstadt ist es nur ein Katzensprung. Und der Elberadweg ist auch ganz in der Nähe.

Wichtiger TIPP:

Von 21:30 bis 22:30 werden übrigens einige Sehenswürdigkeiten Tangermündes schön beleuchtet. Und auch so manche Altstadtgasse sieht so besonders romantisch aus.

Tangermünde, Abendbeleuchtung in der Altstadt - Sachsen-Anhalt
Abendbeleuchtung in der Tangermünder Altstadt

Tangermünde im Web

Website von Tangermünde

Die Altmark