Kaschubien – Urlaub auf einem Bauernhof

Wir sind auf dem Weg nach Kaschubien. Am späten Vormittag sind wir an der Ostsee in Leba losgefahren in Richtung Lebork und dann weiter nach Parchowo. Die Landschaft wird hügeliger. Auf halbem Weg erwischt uns ein heftiges Unwetter mit Starkregen und unangenehmen Böen. Wir halten sogar sicherheitshalber an. Straßen verwandeln sich sehr schnell in Bäche und ein Baum liegt plötzlich umgestürzt vor uns auf der Straße. Wir kommen aber gerade noch so seitlich an ihm vorbei.

Das Wetter beruhigt sich und wir müssen das letzte Stück bis zum Landgut Kalex auf einem einspurigen Weg fahren. Zum Glück kommt uns niemand entgegen, denn es ist schwer dort auszuweichen. Gegen 15 Uhr erreichen wir das Landgut Kalex und werden gleich freundlich von Franz Becker begrüßt. Seine Frau und er sind die Gastgeber auf diesem Bauernhof in Kaschubien. Der 20 Hektar große Hof liegt am Zukowski-See. Wir genießen sofort die wunderbare Ruhe dort und können direkt am See stehen. Eine Schaukel mit Seeblick lädt zum Entspannen ein. Das Wetter wird leider nicht viel besser. Es regnet weiter, erst in der Nacht klart es etwas auf und wir freuen uns über einen wunderbaren Sternenhimmel.

 

Wer sich ein paar sehr ruhige Tage machen möchte, ist auf dem Landgut Kalex genau richtig. Wir beschließen, zwei Nächte zu bleiben. Man kann die Natur beobachten, wir sehen Silberreiher, Kormorane, Haubentaucher und Libellen. Ein Grillenkonzert untermalt das Ganze. Wer länger bleiben möchte kann wandern, mit dem Boot fahren oder mit dem Fahrrad. Das Rad sollte aber besser ein E-Bike sein, denn Kaschubien ist doch ganz schön hügelig. Angeln und Grillen ist auf dem Platz ebenfalls möglich.

Franz und Jolanta Becker halten auf ihrem Hof Highlandkühe und züchten Wildschweine. Pferde und Ziegen gibt es auch. Kinder können also auch etwas erleben. Fischteiche gehören ebenfalls zum Hof. Die Beckers sind sehr nett, beide sprechen gut deutsch, man kann also bei Interesse Fragen stellen und etwas über die Menschen und die Landschaft Kaschubiens erfahren.

Über den Platz

Der Untergrund des Stellplatzes besteht aus Wiese, am See ist sie relativ eben. SAT-Empfang ging für uns. Es gibt eine einfach Toilette und eine einfache Dusche. Stromanschluss ist vorhanden. Wasserentnahme in der Nähe. Entsorgung von Grauwasser und Chemieklo sind möglich. Aber ohne Bodeneinlass. Man sollte vor einem Aufenthalt in Kalex eingekauft haben. Die nächste Einkaufsmöglichkeit befindet sich ca. 4 Kilometer entfernt in Parchowo. Für Caravans ist Kalex unserer Meinung nach wegen der schmalen Anfahrt weniger geeignet.

Der Preis für eine Übernachtung liegt bei 60 Sloti, zuzüglich 4 Sloti für Strom. Das entspricht je nach Wechselkurs ca. 14 Euro.

Adresse:

Gospodarstwo Agroturystyczne „Kalex“

Jolanta und Franz Becker

Jamnowski Mlyn 15, 77-124 Parchowo

Ausflugsmöglichkeiten:

Die Gegend ist reizvoll und von Wäldern und Seen geprägt. In der Nähe liegt die Slupia, ein 137 Kilometer langer Küstenfluss, der in der Kaschubischen Schweiz entspringt und bei Ustka (Stolpmünde) in die Ostsee mündet. 125 Kilometer des Flusses lassen sich gut mit Paddelbooten befahren.