Im Riether Winkel

(Update 03/2024) Eigentlich wollten wir nach Usedom, doch irgendwie googelte ich mich bei den Reisevorbereitungen an das Stettiner Haff und den Riether Winkel. Der kleine Ort Rieth liegt am Neuwarper See, einer Bucht des großen Stettiner Haffs. Dort entdeckte ich einen Wohnmobilstellplatz mit Platz für vier Wohnmobile. Das machte mich neugierig, denn das hörte sich nach absoluter Ruhe an. Wir reservierten umgehend telefonisch einen Platz in Rieth und wollten dort für zwei Übernachtungen vorbeischauen. Dann wollten wir weiter nach Usedom. So der Plan. Aus dem wurde aber nichts, weil wir dem Charme des Riether Winkel schon nach wenigen Stunden erlegen waren. Aus den zwei Übernachtungen wurden elf und selbst dann verließen wir Rieth nur, weil wir wegen verschiedener Termine unbedingt nach Hause mussten.

Blick über den Neuwarper See im Riether Winkel
Blick über den Neuwarper See im Riether Winkel

Natur im Riether Winkel

Wo liegt für uns der Reiz dieser Landschaft im nordöstlichsten Winkel Deutschlands direkt an der polnischen Grenze? Ein weiter offener Himmel, Wälder, Seen und landwirtschaftlich geprägte Flächen. Im Nu ist man komplett entschleunigt. In erster Linie ist es die Ruhe, die man als Städter erst einmal aushalten muss. Denn außer Natur ist dort eben so gut wie nichts. Und die haben wir einfach auf uns wirken lassen und den Tieren, den Wellen und den wunderbaren Sonnenuntergängen zugeschaut. Kraniche, Seeadler, Möwen und Biber live und in Farbe haben uns verständlicherweise mehr begeistert, als jedes Fernsehprogramm.

Wohnmobilstellplatz in Rieth am Neuwarper See
Wohnmobilstellplatz in Rieth am Neuwarper See – Riether Winkel

Deutschlands schönster Stellplatz

Nun zum Stellplatz in Rieth. Beate und Marco Dachner betreiben diesen Platz mit großem Engagement. Platz ist dort normalerweise für vier Wohnmobile. Für jedes Mobil ist ausreichend Platz auf einer großen Wiese vorgesehen. Alle Mobile haben Blick auf den Neuwarper See und die grandiose Ruhe gibt es als Geschenk dazu. Der Preis für eine Übernachtung liegt bei 20 Euro, inklusive Wasser, Entsorgung, Strom, WLAN. (Entsorgung von Grauwasser nicht in einen Bodenabfluss, sondern über den Umweg Eimer/Schüssel in einen Ausguss) Ohne Strom kostet es 15 Euro. (Stand: 03/2024)

Dreimal in der Woche (Mo., Mi., Fr.) kommt gegen 12 Uhr ein Verkaufswagen vorbei. Brot, Kuchen und viele andere Dinge kann man dort einkaufen. Weitere Einkaufsmöglichkeiten gibt es ein paar Kilometer entfernt in Eggesin, Ueckermünde oder Torgelow.

Tipp: Auf dem Stellplatz auf mitunter schnell auffrischende Winde achten und die Sonnenmarkise vom Womo gut sichern! Baden im Neuwarper See ist möglich, zur Zeit unseres Besuches war aber eine ziemliche Algenblüte im Gange.

Man kann übrigens auch ohne Wohnmobil nach Rieth reisen, denn die Dachners bieten drei wunderbar eingerichtete Ferienwohnungen an. Ausführliche Informationen gibt es hier. (Update 8/2020: Bitte fahrt nicht ohne Reservierung nach Rieth! Der Andrang auf diesen Stellplatz ist durch unser Video sehr groß! Bitte verwendet diese Mail für eine Kontaktaufnahme: Odett02@web.de)

Karte des Riether Winkel mit unseren wichtigsten Radtouren Rot: Nach Altwarp Blau: Nach Neuwarp in Polen
Karte des Riether Winkel mit unseren wichtigsten Radtouren Rot: Nach Altwarp Blau: Nach Neuwarp in Polen

Was wir empfehlen können:

Eine Radtour nach Altwarp

Bis nach Altwarp, einem kleinen Ort am Stettiner Haff sind es hin und zurück zirka 32 Kilometer. Der gut ausgeschilderte Radweg führt anfangs am Neuwarper See vorbei, dann durch wunderschönen Wald. Ab Warsin geht es ebenfalls auf einem Radweg parallel zur Straße weiter nach Altwarp. Der hübsche Ort verfügt über einen kleinen Hafen, einige sehenswerte Bauwerke aus alten Zeiten und beeindruckende Binnendünen. Von Altwarp aus kann man mit dem Schiff nach Neuwarp in Polen fahren und von dort aus dann zurück nach Rieth.

Ausflug nach Neuwarp in Polen

Man durchquert Rieth und kommt rasch zu einem Waldweg, der zu einer kleinen Brücke führt, über die man nach Polen einreist. Ab der Grenze gibt es bis nach Neuwarp einen gut asphaltierten Radweg durch schönen Wald. Nach Neuwarp sind es von Rieth aus gut 10 Kilometer. In Neuwarp besonders sehenswert sind die Kirche und das alte Rathaus. Von einem Aussichtsturm aus kann man über das Stettiner Haff nach Altwarp schauen. In der Nähe gibt es einen kleinen Badestrand mit Einkehrmöglichkeiten.

Leckerer Kuchen im Cafe de Klönstuw in Rieth
Leckerer Kuchen im Cafe de Klönstuw in Rieth

Rieth und der gute Kuchen von Katja Gaugel

Nicht versäumen sollte man einen Besuch im „Cafe de Klönstuw“ in Rieth. Chefin Katja Gaugel bäckt hier seit zehn Jahren besonders leckeren Kuchen. Ihr Café findet man in einem historischen Gebäude, der 1898 erbauten Riether Molkerei. In den frühen Morgenstunden bäckt Katja Gaugel die Kuchen und Torten. Je nach Wetter kann man diese dann im schattigen Hof oder im Innenraum des Cafes genießen. Tee und Kaffeespezialitäten werden ebenfalls serviert.

Weitere Tipps

Das Riether Werder – Eine Insel im Neuwarper See. Die Insel kann einmal in der Woche geführt von Rieth aus mit einem kleinen Boot besucht werden. Highlight sind ein verfallener Bauernhof und eine riesige Brutkolonie von Lachmöwen.

Botanischer Garten in Christiansberg Website

Das Ukranenland Website

Ueckermünde mit Hafen und Altstadt

Adressen im Riether Winkel

Website der Region

 

Landkarte vom Riether Winkel: © OpenStreetMap-Mitwirkende

Schreibe einen Kommentar