Swidnica und die Friedenskirche

Donnerstag, 28. September 2023 – Heute ist der Tag der Abreise aus dem beeindruckenden Krakau. Es geht erst einmal zurück in Richtung Breslau und dann nach Swidnica in Schlesien. Dort wollen wir uns die Friedenskirche ansehen.

Wir frühstücken und machen uns fertig, sodass wir kurz nach zwölf Uhr in Richtung Breslau abfahren und auch gut durchkommen. Bei erträglichem Verkehr sind wir nach vier Stunden in Breslau und stauen uns erst einmal eine halbe Stunde durch die Stadt. Der Campingplatz am Olympiastadion hat nur noch bis zum 30. September auf und so können wir dort noch einmal stehen.

Wir fahren mit der Tram wieder in die Altstadt um nochmals im Schweidnitzer Keller essen zu gehen. Es ist viel los, fast alle Tische draußen sind besetzt und auch im Keller sind die Räume gut besetzt.

Wie immer herrscht eine angenehme trubelige Stimmung auf dem Marktplatz, die wir genießen. Das Essen war wieder sehr gut und wir hatten bei warmen Temperaturen einen schönen Spätsommerabend.

Am Freitag wollen wir weiter nach Schlesien. Ein ganz besonders Bauwerk steht auf unserem Programm.

Wetter: 26 / 13 °C
☀️ Sonnenaufgang: 06:47 Sonnenuntergang: 18:39
Mondphase: 🌔 Zunehmender Dreiviertelmond
Ort: 51.116638, 17.092603

Eine Straße in der schlesischen Stadt Swidnica - Schweidnitz
Eine Straße in der schlesischen Stadt Swidnica

Freitag, 29. September 2023

Swidnica

Fahren kurz nach zwölf Uhr aus Breslau ab. Es geht durch eine scheinbar ständig zugestaute Stadt zu unserem nächsten Ziel. Endlich erreichen wir den Stadtrand und nach einem Stück auf der Straße 4 geht es auf eine schmalere Landstrasse in Richtung Swidnica. Nach einigen Kilometern kommen die ersten Berge im Dunst am Horizont in Sicht. Wir freuen uns, auch mal ganz andere Landschaften Polens kennenzulernen. Bald erreichen wir die Stadt Swidnica und fahren einen kleinen Campingplatz an. Die Übernachtung kostet 54 Zloty. Doch leider schliesst der Platz am 30. September und wir können nicht länger bleiben. Schade bei dem Preis.

Camping 231, Adresse: Dolnośląskie. 58-100 Świdnica. ul. Śląska 37

Deshalb müssen wir etwas aufs Tempo drücken. Wir machen uns rasch fertig für einen Stadtrundgang. Das wichtigste Ziel ist für uns die Friedenskirch, eine riesige Fachwerkkirche. Sie ist die größte Europas und Bestandteil des UNESCO Welterbes.

Swidnica – Die Friedenskirche ist Weltkulturerbe

Wetter: 25 / 13 °C
☀️ Sonnenaufgang: 06:51 Sonnenuntergang: 18:40
Mondphase: 🌕 Vollmond
Ort: 50.832245, 16.489187

Webtipps:

Friedenskirche   

Swidnica, Blick in die Friedenskirche, die größte Fachwerkkirche Europas
Swidnica, Blick in die Friedenskirche, die größte Fachwerkkirche Europas

Samstag, 30. September 2023

Von Swidnica nach Duszniki Zdroj

Wir verlassen Swidnica gegen 13 Uhr und fahren in Richtung Süden, wo es langsam nicht mehr so flach ist und sich Höhenzüge ankündigen. Wir überqueren auf einer schmalen und schlechten Strasse einen Teil des Eulengebirges, das ein Teil der schlesischen Mittelsudeten ist. Die Berge werden höher und die Landschaft verändert sich ziemlich. Das flache Polen liegt hinter uns. (Ich hoffe, die Berge sind richtig beschrieben)

Wir fahren durch eine leicht bergige Landschaft, das Wetter ist wieder sehr schön geworden. Als nächstes stellt sich die Frage nach einem Übernachtungsplatz. Zwei Plätze die wir anfuhren existierten einfach nicht mehr. Mit Mühe und Not fanden wir noch einen Platz in der Nähe. Wieder hat sich gezeigt, dass man mehrere Camping-Apps nutzen muss, um einen Platz zu finden. Wir nutzen Stellplatz Radar, Camper Contact und die Umgebungssuche von Google und nicht so gerne Park4night. Der Grund ist vielfach die Qualität der aufgeführten Freisteh-Plätze. Wir haben das mal für unsere eigene Umgebung gecheckt und würden an den eingetragenen Plätzen als Locals kaum jemals schlafen wollen, weil wir die Gegend kennen. Aber trotz allem haben wir auch bei Park4night schon einige gute, allerdings nur offizielle, Plätze gefunden.

Campingplatz in der schlesischen Stadt Swidnica
Auf dem Campingplatz von Swidnica haben wir einen guten Stellplatz

Der Platz, den wir auf unserer Fahrt durch Niederschlesien finden heißt „Herbergerowka“ (Słoszów 7, 57-340 Słoszów, Polen) liegt in Duszniki-Zdroj. Hier lernen wir mal das einfache Polen kennen. Ein Restaurant, sehr einfach. Eine etwas missmutig dreinschauende und ein Lächeln strikt vermeidende Servicekraft steht hinter dem Tresen. Sie spricht leider keine Fremdsprache. Dann hilft ein freundlicher Mann aus, der eventuell der Chef sein könnte. Er redet auf Polnisch mit mir, was ich natürlich leider nicht verstehe, die Bedeutung aber erahnen kann. Er meint wohl, dass man bei ihm kostenlos übernachten kann und zeigt mir die Duschen und eine Toilette. Beides in, sagen wir mal, sehr einfachem Zustand. Aber trotzdem landschaftlich ein schöner Platz.

Wir bleiben, der Platz liegt in 655 Metern Höhe, es hat sich im Vergleich mit den letzten Tagen ziemlich abgekühlt. Als freundliche Geste gehen wir doch im Restaurant etwas essen. Sylvia bestellt eine gemischte Pizza, ich Piroggi. Wie sich herausstellen wird, sind die Teigtaschen ausschließlich mit Fischfüllung. Mit Getränken kostet das knapp 20 Euro für uns beide. Also deutlich weniger als in den Touristenstädten, wenn man das Essen natürlich auch vom Niveau her nicht miteinander vergleichen konnte.

Blick über einen Teil der schlesischen Stadt Swidnica
Blick über einen Teil der schlesischen Stadt Swidnica

Am Abend wird im Wohnmobil noch etwas am neuesten Video gearbeitet und Tagebuch geschrieben. In den nächsten Tagen wollen wir uns diesen Teil Niederschlesiens ansehen. Die Natur und mehr.

Wetter: 18 / 9 °C
☀️ Sonnenaufgang: 06:52 Sonnenuntergang: 18:37
Mondphase: 🌖 Abnehmender Dreiviertelmond
Ort: 50.405977, 16.609052