Ein Besuch in Lüneburg

Lüneburg, die Salzstadt im Norden. Eintausend Jahre lang bestimmte Salz das Leben der Stadt. Die prächtigen Bürgerhäuser, die Kirchen und vieles mehr basieren auf dem Reichtum der Stadt Lüneburg durch das Salz. Die Stadt ist nach wie vor ein beliebtes Reiseziel. Der Grund dafür ist seit vielen Jahren die Verbundenheit Lüneburgs mit der erfolgreichen Telenovela „Rote Rosen“. Sie entsteht in einem Studio in Lüneburg.

Bummel durch die Altstadt von Lüneburg

Ein Rundgang durch die sehenswerte Altstadt ist sehr zu empfehlen. Natürlich suchen die Fans der Fernsehserie immer auch nach den Originalschauplätzen. Zum Beispiel nach dem Hotel „Drei Könige“, dem „Carlas“ oder anderen Orten. Auch der alte Krahn an der Ilmenau ist sehr sehenswert. Den in der Serie gezeigten „Salzmarkt“ gibt es dagegen nur im Studio.

Einige der Schauspieler kann man durchaus mal eben so oder bei den Aussendrehs in der Stadt treffen. Bei uns hat es jedenfalls geklappt. Gerry Hungbauer (Thomas) haben wir auf dem Wochenmarkt vor dem Rathaus getroffen und Maria Fuchs (Carla) vor einem Supermarkt. Wenn man die Schauspieler, die ja in ihrer Freizeit unterwegs sind, freundlich und zurückhaltend anspricht, reagieren diese sicher auch freundlich. Und dann gibt es ja auch noch einmal im Jahr das große Fantreffen in Lüneburg, zu dem tausende Besucher anreisen. Ansonsten ist Lüneburg voll auf die „Roten Rosen“ eingestellt. Es gibt Führungen und Rundfahrten. Erkundigt euch einfach vor Ort im Tourismusbüro.

Lüneburg mit dem Wohnmobil

Für Wohnmobile besonders interessant ist der Stellplatz „Sülzwiesen“. Denn von dort aus ist es nicht weit bis zur Altstadt. Ein angenehmer Stellplatz mit ebenen Flächen. Für 24 Stunden Parkzeit bezahlt man zur Zeit (März 2019) 13 Euro, inklusive Strom. Entsorgungsmöglichkeiten für Grauwasser und Chemieklo sind etwa 200 Meter entfernt. Wasser kostet 1,- Euro für 10 Minuten. Satellitenempfang ist nicht auf allen Plätzen möglich. Man bezahlt die Parkgebühr an einem Automaten. EC-Karte funktionierte bei unserem Besuch nicht. Also bitte Bargeld bereithalten. Der Platz „Sülzwiesen“ ist relativ ruhig gelegen. Ein großer Parkplatz mit An- und Abfahrten liegt direkt nebenan. An den Wochenenden ist der Stellplatz auch schon mal sehr voll.

Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe vorhanden. Zum sehenswerten Salzmuseum ist es auch nicht weit.

Tipp: Unbedingt auf das Radfahrverbot in der Altstadt achten!

Unsere Meinung zum Stellplatz: Immer gerne wieder!

Webtipp: Website Lüneburg, Stellplatz