Heilige Hallen – Uralter Buchenwald

Heiligen Hallen, das ist ein Naturschutzgebiet in der Feldberger Seenlandschaft. Es handelt sich um einen als Totalreservat geschützten alten Buchenwald. Die Heiligen Hallen liegen in der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Genauer gesagt 3,5 Kilometer westlich des Ortsteils Feldberg bzw. südwestlich des Ortsteils Lüttenhagen. Das Naturschutzgebiet ist Teil des Naturparks Feldberger Seenlandschaft.

Heilige Hallen - Feldberger Seenlandschaft Radweg zum Naturschutzgebiet
Heilige Hallen – Feldberger Seenlandschaft Radweg zum Naturschutzgebiet

Mitte des 19. Jahrhunderts, als der Name „Heilige Hallen“ für das Gebiet entstand, wies der Wald noch einen hallenartigen Charakter auf. Zwischenzeitlich sind zwischen den vielen „Methusalems“ jüngere Bäume emporgewachsen. Da einige der bis zu 350 Jahre alten und über 50 Meter hohen Bäume ihr biologisches Alter bereits überschritten haben, weist der Wald jetzt einen hohen Totholzanteil auf. Das Gebiet umfasst auch mehrere Sölle, in denen sich Weiher, Kesselmoore und Birken-Bruchwälder gebildet haben.

Karte von Carwitz und Umgebung
Karte von Carwitz und Umgebung – Quelle: Open Streetmap

Wir mögen alte Wälder sehr gerne und so waren wir froh, im Herbst 2019 endlich die Heiligen Hallen besuchen zu können. Foto- und Filmmotive gibt es dort mit Pilzen, Moosen und uralten eindrucksvollen Bäumen genug.

Von Carwitz aus hat man per Rad einen gemütlichen Anfahrtsweg von 6 Kilometern. Es geht zunächst über einen Radweg durch die Feldflur rund um Carwitz und dann in den Wald. Wer sich für Steine interessiert, findet in der Nähe einen Findlingsgarten. Dort kann man gut beschrieben eindrucksvolle Steine ansehen. Und das kostenlos.

 

STELLPLATZ/CAMPINGPLATZTIPPS

Wir haben auf dem Campingplatz Am Carwitzer See gestanden. Campingplätze sind deutlich teurer als Womostellplätze, das wissen wir. Und so bezahlten wir am Carwitzer See auch über 20 Euro für die Übernachtung. Dafür liegt der Campingplatz sehr schön und ruhig. In der Nähe bietet sich auch der sehr bekannte und schön gelegene Campingplatz am Dreetzsee an. Er ist ziemlich groß und liegt ebenfalls im höheren Preisbereich. Eine Alternative ist laut Web der Parkplatz Weidendamm in Feldberg. Dort zahlt man wohl für null Service 13 Euro pro Nacht. Haben wir aber nicht ausprobiert.

Am Carwitzer See
Am Carwitzer See

Links: Campingplatz Am Carwitzer See

Feldberger Seenlandschaft

Findlingsgarten in Carwitz
Findlingsgarten in Carwitz
Unser Giottiline Therry T31 in Carwitz
Unser Giottiline Therry T31 in Carwitz