Nationalpark Bayerischer Wald – 50 Jahre

Stellplätze und Campingplätze

In Neuschönau, der von uns empfohlenen Ausgangsbasis für einen Besuch im Nationalpark gibt es leider noch immer keinen Wohnmobilstellplatz. Aber man darf mit dem Wohnmobil nach Auskunft des Tourismusbüros Neuschönau auf dem Wanderparkplatz Schulstraße/Ecke Hochfeldstraße übernachten. Der Erwerb einer Neuschönauer Gästekarte ist dabei nicht Pflicht, bringt aber für 1,60 pro Tag viele Vorteile: ermäßigter Eintritt in Museen, Bädern, kostenlose Benutzung der Nationalpark-Igelbusse und vieles mehr.

Der Wanderparkplatz verfügt nicht über Ver- und Entsorgung und Stromversorgung. Zur Ver- und Entsorgung müsstet ihr beispielsweise zum Wohnmobilstellplatz nach Grafenau oder zu einem anderen Campingplatz fahren.

Der nächste Campingplatz ist in Spiegelau/Klingenbrunn, er heißt „Camping am Nationalpark“. Am Edekamarkt in Spiegelau darf man wohl auch übernachten. (Bitte nochmals vor Ort informieren)

Adressen:

Wohnmobilstellplatz in Grafenau am Kurpark  –  Preis 10 Euro pro Nacht, bezahlbar am Automaten.

18 Plätze auch für Mobile über 8 Meter, 80 Liter Frischwasser 1,00 Euro. (Achtung! Die Wasserentnahme läuft nach Zeit nicht nach Litern!) Wir erhielten für einen Euro 63,8 Liter. 

Ver- und Entsorgung: ja      Chemieklo: ja      keine Duschen, kaum Schatten, Keile ev.  erforderlich.     Website

Camping am Nationalpark; Bergstraße 44, 94518 Spiegelau   Website

Bei Promobil findet ihr weitere Stellplätze in der Region.

Schreibe einen Kommentar