Werben, die kleinste Hansestadt

Wir sind auf dem Weg nach Werben, zur kleinsten Hansestadt der Welt. Die kurze Fahrt von Havelberg, der ersten von drei Hansestädten die wir euch vorstellen, führt uns über Nebenstraßen in Richtung Elbe. Dort überqueren wir den Fluss mit einer Gierseilfähre. Diese Fähren nutzen zur Fortbewegung nur die Strömung des Flusses. Die eindrucksvolle Technik ist in der Mitte des 17. Jahrhunderts vom Holländer Hendrik Heuck entwickelt worden. Unser Wohnmobil war, wenn auch nur kurz, zum ersten Mal mit dem Schiff unterwegs.

Sehr schön ist die Annäherung an Werben auf dem Elberadweg, wenn man als erstes die Türme der St. Johanniskirche und des Elbtores in der Flusslandschaft wahrnimmt. Bei einem ersten Rundgang durch Werben sind wir schnell vom dem besonderen Flair der kleinen Stadt eingefangen. Die Altstadt Werbens ist ein Flächendenkmal. Es fällt auf, dass viele alte Häuser restauriert sind, viele aber auch noch in einem nicht so guten Zustand sind. Um das Stadtbild behutsam zu pflegen und zu entwickeln, haben sich im Jahr 2004 engagierte Menschen, denen Werben am Herzen liegt, zum Arbeitskreis Werbener Altstadt zusammengefunden. Der Arbeitskreis wirbt für die Stadt Werben und für Interessenten, die vielleicht eines der alten Häuser kaufen möchten. Zu den zahlreichen Aktivitäten des Arbeitskreises gehören auch Feste wie das sommerliche Biedermeierfest und der Biedermeier Christmarkt.

Werben – etwas Geschichte

1358 wurde Werben Mitglied der Hanse. In dieser Blütezeit entstand das heute noch erhaltene Elbtor. Es wurde 1464-1470 erbaut und ist das einzig erhaltene von fünf Stadttoren.

Das alte Schulhaus gegenüber der Kirche wurde liebevoll restauriert und beherbergt unter anderem seit 2019 das Café Lämpel. Seit dem Frühjahr 2022 hat die Potsdamer Gastronomin Steffi Wübbenhorst das Café gepachtet. Sie bietet leckere Kuchen und kleinere Gerichte an. Das kleine Café ist ein guter Ort für Begegnungen.

Im Café Lämpel in Werben gibt es leckere Torten
Im Café Lämpel in Werben gibt es leckere Torten

Seit vielen vielen Jahren geht die Zahl der Einwohner Werbens zurück. Heute sind es noch knapp eintausend. Für Geschäfte ist es deshalb schwierig, sich zu halten. Es gibt noch einen Frisör, einen Blumenladen, einen Fleischer und einen NP Markt sowie eine Automatentankstelle.

Der Campingplatz

Der Campingplatz von Werben liegt ca. 1,7 Kilometer außerhalb der Stadt direkt neben einem Schwimmbad. Eine Übernachtung kostet 22 Euro für 2 Personen/Wohnmobil /Strom. Wenn man den Platz aufsuchen möchte, unbedingt vorher anrufen. Denn der Platz ist nicht groß. Die Betriebszeiten entsprechen den Ferienzeiten in Sachsen-Anhalt. Gerade eröffnet wurde ein neues Sanitärgebäude, also alles schick. Den Weg in die Stadt kann man bequem mit dem Fahrrad zurücklegen. Im Winter ist der Campingplatz leider geschlossen. Das ist schade, denn der Werbener  Biedermeier Christmarkt soll sehr schön sein.

Adresse: Am Schwimmbad 2, 39615 Werben

Kontakt: campingamelberadweg@gmail.com    Tel.: 0163 4368387

Webtipps

Website der Hansestadt Werben

Arbeitskreis Werbener Altstadt

Altmark und Werben