Elbsandsteingebirge

Ins Elbsandsteingebirge wollten wir unbedingt einen Abstecher während unserer Herbsttour 2019 machen. Wir finden es dort immer wieder sehr schön. Gerade die Gegend um die Bastei ist bequem zu erreichen. Eines der schönsten Naturwunder Deutschlands ist allerdings auch fast immer sehr gut besucht bis überlaufen. Mit Leierkasten, Pferdekutschen und lärmenden Gruppen ist der Naturgenuss oft etwas beeinträchtigt. Am besten kommt man bei Sonnenaufgang zur Bastei. Dann ist man durchaus völlig allein. Vor allem im Herbst kann man als Fotograf und Filmer mit Nebel und traumhaften Sonnenaufgängen rechnen. Leider hatten wir bei unserem Besuch nicht dieses Glück. Ab 16 Uhr nachmittags wird es auch deutlich leerer und das Licht ist dann auch sehr schön.

Elbsandsteingebirge Bastei
Winderbare Ausblicke an der Bastei

Wohnmobilstellplatz im Bau

Übernachtet haben wir mit unserem Wohnmobil auf dem großen Parkplatz an der Abzweigung zur Basteistraße. Für Wohnmobile muss man dort für 24 Stunden verträgliche 5 Euro zahlen. Das Übernachten wird dort geduldet. Ende Oktober war nicht mehr viel los. Zu Ostern können dort aber schon mal durchaus siebzig Wohnmobile stehen. Eine öffentliche Toilette ist vorhanden (Auf keinen Fall für die Entsorgung des Chemieklos zweckentfremden!) Gleich neben dem großen Parkplatz entsteht übrigens (Herbst 2019) ein Wohnmobilstellplatz mit 67 Plätzen. Er wird über komplette Ver- und Entsorgung, WCs, Duschen und Duschen verfügen. Der Preis für eine Übernachtung wird wohl bei 18 Euro liegen. Der neue Stellplatz soll im Mai 2020 eröffnen.

Wohnmobil ElbsandsteingebirgeVom Parkplatz aus fährt übrigens in relativ kurzen Abständen ein Busshuttle die ca. 3,5 Kilometer bis zur Bastei. Man kann auch zur Bastei laufen oder das Fahrrad benutzen. An der Bastei selbst gibt es nur wenig Parkplätze, ein Wohnmobil kostet dort zum Beispiel für drei Stunden teure 11 Euro.

Immer wieder wunderschön sind dann die Ausblicke von der Bastei aus. Sowohl die vielfältigen Sandsteinformationen als auch die Sicht in die Ferne und hinunter zur Elbe sind einmalig schön.

Elbsandsteingebirge Bastei
Immer gut besucht ist die Bastei

Wir hatten leider diesmal nur wenig Zeit für unseren Abstecher. Es gibt noch so vieles im Elbsandsteingebirge zu entdecken. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Touristische Infos gibt es hier.